Ort: Blitzer Karlsruhe: B36 – B10 / K9651 Karlsruhe-Mühlburg (Neureuter Straße)
Messtyp: – Messung mit Lasergerät und Foto
– Lichtschrankenmessung und Foto
Messgerät: Poliscan u.a.
Telefonnummer
Ort: Blitzer Karlsruhe: B36 – B10 / K9651 Karlsruhe-Mühlburg (Neureuter Straße)
Messtyp: – Messung mit Lasergerät und Foto
– Lichtschrankenmessung und Foto
Messgerät: Poliscan u.a.
Die Neureuter Straße verläuft durch die Stadtteile Mühlburg und Nordweststadt und ist Teil der Bundesstraße 36. Im Süden beginnt die Neureuter Straße auf Höhe der Rheinstraße aus der Strackstraße folgend. Sie verläuft vierspurig und endet auf der Höhe von Neureut. Danach heißt sie nur noch Bundesstraße 36.
Auf dem gesamten Verlauf der Neureuter Straße finden regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen mit mobilen Blitzern oder Radar statt. Bei den Geschwindigkeitsmessungen auf der Neureuter Straße werden dabei oft mehrere hundert Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.
In der Regel erhält man vom Ordnung und Bürgeramt Karlsruhe – Bußgeldstelle – einen Brief, in welchem die Behörde folgenden Tatvorwurf zur Last legt:
Ihnen wird zur Last gelegt, am … um … Uhr Karlsruhe, B36 – B10/K9651 Karlsruhe-Mühlburg (Neureuter Str.) als Führer*in des PKW … folgende Ordnungswidrigkeit begangen zu haben:
Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaft um ** km/h.
Zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h.
Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): ** km/h.
§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 11.3.* BKatV
Beweismittel: Messung mit Lasergerät und Foto
Zeuge: GVB (#####) , Stadt Karlsruhe
Es finden sehr viele Messungen in regelmäßigen Abständen auf unterschiedlichen Stellen der Neureuter Straße statt. Die Neureuter Straße ist vierspurig und gut einsehbar, nicht zuletzt hierdurch ist die Geschwindigkeit trügerisch und führt zu Überschreitungen. Auch veränderte Fahrbahnumstände und die dadurch resultierenden Tempobeschränkungen können hier zu Beanstandungen führen. So wurde im Mai 2021 auf Grund von Straßenschäden eine Tempobeschränkung von 60 km/h im Teilbereich zwischen der Sudentenstraße und der Klärwerksbrücke eingeführt. Am ersten Tag einer Geschwindigkeitsmessung in diesem Gebiet sollen innerhalb von etwa vier Stunden rund 2.500 Beanstandungen festgestellt worden sein.
Man hat hier nicht nur aufgrund der Messstellen gute Verteidigungsansätze, sondern auch aufgrund der eingesetzten Messtechniken. Diese Messtechniken bietet viele Fehlerquellen, weshalb sich eine Messung oftmals angreifen lässt.
Akzeptieren Sie ein Bußgeld und gegebenenfalls sogar ein Fahrverbot an dieser Stelle nicht vorschnell. Wir überprüfen Ihren individuellen verstoß und schauen, wie wir auch Ihnen bestmöglich helfen können. Nutzen Sie dazu am Besten die Möglichkeit der kostenfreien Ersteinschätzung.
Ein entsprechender Bußgeldbescheid des Ordnungsamtes- und Bürgeramtes der Stadt Karlsruhe – Bußgeldstelle sieht wie folgt aus:
Anhörungsbogen Neureuter Straße_geschwärztWieder einmal zog die Stadt Karlsruhe den Ärger vieler Autofahrer, die auf dem falschen…
Kostenlose Ersteinschätzung 072148389328